Das ehemalige Bundesministerium für Verbraucherschutz im historischen Zentrum Berlins wurde vergrößert

In diesem Erweiterungsbau in Berlin-Mitte, entstanden die dringend benötigten Büroflächen für das Ministerium. Der Entwurf der Berliner Architekten Anderhalten, folgt der städtebaulichen Blockrandbebauung und schließt eine Baulücke an der Französischen Straße und der Ecke Wilhelmstraße.
Der Neubau kontrastiert die benachbarten Bestandsgebäude durch seine geschwungene Fassade mit horizontalen Lichtbändern. Die leichten Fassadenwellen sollen die innere Struktur auch im Außenraum sichtbar machen. Mit sechs Etagen schließt das neue Gebäude auf der gleichen Traufhöhe ab wie seine fünfgeschossigen historischen Nachbarn. Im EG befinden sich Besucher- und Konferenzzone sowie eine Cafeteria. Die Obergeschosse sind Verwaltungsgebäude organisiert. Ein lang gestrecktes Atrium in frei geschwungener Form verbindet die Geschosse und leitet gleichzeitig Tageslicht bis tief ins Innere. Zwei Aufzüge verbinden alle Ebenen von Neu- und Altbauten barrierefrei.
Die Bauten wurden unter modernen Gesichtspunkten aus nachwachsenden Rostoffen, Decken mit integrierter Kerntemperierung und Lehmputz realisiert. Die Eingriffe im Altbau beschränken sich auf die energetischen Maßnahmen, wodurch jedoch ein Teilabriss nötig war.

BUSSE & PARTNER übernahm bei diesem Projekt die Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination.

Leistungen
Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination in der Planungs- und Ausführungsphase. Erstellung der Unterlage für Arbeiten am Gebäude gemäß RAB 32. Aufstellung und Fortschreibung des SiGe-Plans und des Sicherheitsplans (A+S) gemäß BGR 128 für die Beseitigung von Gefahrenstoffen. Mitbetrachtung der Abrissarbeiten des Ostflügels der Ritterschaftsbank
Bauherr
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
Architekten
Anderhalten Architekten Berlin
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Arch. Volkmar Busse
Zahlen und Fakten
Baukosten:44,5 Mio. €
Bearbeitungszeit:2006-2009
Projektstatus:fertiggestellt
Bruttogrundfläche:17.500 qm

Adresse:

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
Wilhelmstraße 54,
10117 Berlin

  • Außenansicht

  • Innenansicht

Zugeordnete Projekte

  • Sonderbauten und Museen Bundesministerium für Verbraucherschutz BerlinMehr
  • Sonderbauten und Museen Bundesministerium für Familie und FrauenMehr
  • Sonderbauten und Museen Bundesministerium für Gesundheit und SozialesMehr