Nach vier Jahren Bauzeit war es so weit: Die neue fünfte Turbine im Rheinkraftwerk Iffezheim (RKI) erzeugt Strom. Seit Juni 2013 ist die Maschine im kommerziellen Betrieb. Damit speisen im Rheinkraftwerk jetzt fünf große Kaplanturbinen mit insgesamt 148 Megawatt Leistung erneuerbaren Strom aus Wasserkraft in das Stromnetz ein.

Für die umfassende Erweiterung des Kraftwerks um eine weitere Turbine, wurde zunächst die bestehende Fischtreppe vergrößert. Dieser Schritt war notwendig, da durch die Erweiterung das aufgestaute Oberwasser ansteigt und die Fischtreppe ansonsten überschwemmt und funktionsuntüchtig werden würde.
Eine weitere große Maßnahme war die Unterwassersprengung einer Schwergewichtsmauer in 18m Tiefe.

Sprengung auf YouTube ansehen

Laufwasserkraftwerke gehören neben den Kohle- und Kernkraftwerken zu den sogenannten „Grundlastkraftwerken“. Sie liefern praktisch kontinuierlich Strom, bei Tag und bei Nacht, wetterunabhängig. Die Laufwasserkraftwerke sind meist nach demselben Muster gebaut: Ein Stauwehr mit mehreren verschließbaren Schützen staut das Flusswasser. Zur Stromproduktion wird das Wasser aus diesem Stauraum über Turbinen geleitet. Diese treiben wiederum Generatoren im Maschinenhaus an. Eine Rechenanlage vor dem Wassereinlauf schützt die Turbinen vor angeschwemmten Zweigen, Ästen und Müll.

BUSSE & PARTNER übernahm hierbei die Aufgabe der Sicherheits- und Gesundheitskoordination.

Projekt
Seit Ende der Modernisierung im Juni 2013 sind die Maschinen im kommerziellen Betrieb. Die fünf Turbinen liefern im Regeljahresbetrieb ca. 870 Mio. kWh und ist damit das größte Laufwasserkraftwerk in Deutschland.
Leistungen
Übernahme der Sicherheit- und Gesundheitskoordination nach der Baustellenverordnung gem. RAB 30, Erstellung des SiGe-Planes, der Baustellenverordnung und die Vorlage für spätere Arbeiten
Bauherr
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Ansprechpartner
Karl Rosebrock
Zahlen und Fakten
Baukosten:100 Mio. Euro
Bearbeitungszeit:2008 - 2013
Strom für:250.000 Haushalte
Turbinen:5
Durchfluss:1.500m³/s
max. Leistung:148 MW

Adresse:

EnBW Energie Baden-Württemberg AG,
Rheinkraftwerk Iffezheim
An der Staustufe 27,
76473 Iffezheim

Zugeordnete Leistungen

Zugeordnete Projekte

  • Bauen für die Infrastruktur EnBW Umspannwerk BirkenfeldMehr
  • Bauen für die Infrastruktur EnBW Rheinkraftwerk IffezheimMehr
  • Bauen für die Infrastruktur EnBW RDK8Mehr