In Brandenburg entstehen zwei neue Solarparks

Die EnBW errichtet 2021 zwei weitere förderfreie Solarparks in Alttrebbin und Gottesgabe. Beide Projekte befinden sich in Brandenburg im Landkreis Märkisch-​Oderland östlich von Berlin. Bereits 2020 konnte die EnBW den derzeit größten Solarpark in Weesow-​Willmersdorf in Brandenburg eröffnen und will nun mit Alttrebbin und Gottesgabe den Ausbau von erneuerbarer Energie weiter verstärken. Die EnBW bringt die Anlagen 2022 ans Stromnetz. Es wurden insgesamt ca. 700.000 Solarmodule verbaut. Unterstützt wurden sie dabei durch BUSSE & PARTNER als Sigeko.

Mehr als 40 Firmen arbeiten zusammen

Der Bau der beiden Solarparks läuft parallel und dabei sind mehr als 40 Firmen an dem Bau beteiligt. Die Unterkonstruktion liefert „Schletter Solar“. Die Solarmodule von „LONGi Solar“ werden neben der direkten Sonneneinstrahlung auch indirektes Licht auf der Modulrückseite zur Stromproduktion nutzen. Die Zentralwechselrichter kommen von Siemens. EnBW hat auch viele Firmen aus Brandenburg beauftragt für den Wege- und Leitungsbau, die Entsorgung, Vermessung, ökologische Baubegleitung, landwirtschaftliche Arbeiten und weitere Aufgaben.

Für die Netzanbindung baut die EnBW eigene Umspannwerke. Zwei 110-​Kilovolt-Erdkabel werden bis zum Umspannwerk Metzdorf Nord des regionalen Stromnetzbetreibers „e.dis“ laufen. Das Umspannwerk liegt zwischen der B167 Gottesgabe und Metzdorf.

Verantwortlich für die Sicherheits-​ und Gesundheitskoordination (Sigeko) ist das Unternehmen von BUSSE & PARTNER, die bereits 2020 das andere Großprojekt in Weesow-​Willmersdorf erfolgreich vollendet hat. „Wir sind sehr glücklich darüber, dass die EnBW uns für diese beiden Projekte ausgewählt hat. Das zeigt uns, dass wir unsere Arbeit sehr gut gemacht haben“, erklärte der Geschäftsführer von BUSSE & PARTNER Volkmar Busse.

https://www.busse-partner.com/2021/06/08/sigeko-ausbau-von-zwei-solarparks-in-brandenburg/

Projekt
EnBW Errichtung Solarparks: Alttrebbin, Brandenburg
Leistungen
Übernahme der Sicherheit- und Gesundheitskoordination nach der Baustellenverordnung gem. RAB 30, Erstellung des SiGe-Planes, der Baustellenverordnung und die Vorlage für spätere Arbeiten
Bauherr
EnBW AG
Ansprechpartner
Karl Rosebrock
  • Lageplan des Solarparks in Alttrebbin

    Quelle: EnBW

  • Lageplan des Solarparks in Gottesgabe

    Quelle: EnBW

  • Tiefgründung

  • Baustellenansicht

  • Baustellenansicht

Zugeordnete Leistungen

Zugeordnete Projekte

  • Bauen für die Infrastruktur EnBW Tantow WindparkMehr
  • Bauen für die Infrastruktur EnBW Umbau der ehemaligen Vollack HalleMehr
  • Bauen für die Infrastruktur EnBW RDK8Mehr